Skip to content
IMG_7302

Wie ist Versöhnung möglich?

Es war ein eindrücklicher Filmabend zum Buß- und Bettag mit einem langem Austausch im Anschluss. 10 Wochen leben Erich und Margot Honecker nach der Wende als Gäste im Lobetaler Pfarrhaus. Die Welten könnten verschiedener nicht sein und immer wieder stellt sich die Frage, wie die Brücke von Mensch zu Mensch geschlagen werden kann. Ist ein Umdenken möglich? Der Film endet sinnbildlich: Das Segenswort des Pastors wird mit dem Bruderkuss beantwortet.

Das Nachgespräch enthielt viele Erinnerungen und Ergänzungen zu der wahren Begebenheit. Vor allem aber stand die Frage im Raum: Wie würden wir uns verhalten (z.B.: einem Ehepaar Honecker „Asyl“ damals gewähren?) und wie bereit sind wir selbst zur Umkehr? Ist Versöhnung möglich?

Weitere Beiträge:

Stellungnahme

Kirchengemeinde und Kindergarten äußern sich erstmals öffentlich zur Verkehrsraumneugestaltung in der Erlanger Straße und Bismarckstraße. Erst am Montag hatte es…

Weiterlesen

Es wurde gewählt

Heute fanden in unserer Kirche die Gemeindewahlen statt. In unserer Gemeinde stellten sich sechs Kandidierende der Wahl, vier Plätze waren…

Weiterlesen