blog

Stellungnahme

Kirchengemeinde und Kindergarten äußern sich erstmals öffentlich zur Verkehrsraumneugestaltung in der Erlanger Straße und Bismarckstraße. Erst am Montag hatte es den letzten Unfall gegeben, bei dem ein Auto auf den Bürgersteig gedrängt wurde (s. Bild). Einmal mehr wird in der Stellungnahme Gesprächsbereitschaft signalisiert. H I E R können Sie …

Unfälle in der Erlanger Straße

Und wieder hat es einen Unfall in der Erlanger Straße / Ecke Albert-Preu-Straße gegeben. Wieder wird ein Auto auf den Fußweg gedrängt. Zum Glück ist niemandem etwas passiert! …

Es wurde gewählt

Heute fanden in unserer Kirche die Gemeindewahlen statt. In unserer Gemeinde stellten sich sechs Kandidierende der Wahl, vier Plätze waren für sechs Jahre neu zu besetzen. Für vier weitere Presbyterinnen und Presbyter ist „Halbzeit“, ihre Amtszeit dauert noch drei Jahre an. An der Wahl nahmen rund 25 Prozent der …

Einführung der neuen Leiterin der Telefonseelsorge

Am Samstagabend wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Diakonin Elisabeth Peterhoff (2. von links) als neue Leiterin der Telefonseelsorge eingeführt. Elisabeth Peterhoff folgt auf Pfarrerin Brigitte Häusler, die im vergangenen Sommer mit einem Gottesdienst in unserer Kirche verabschiedet wurde. Auch Pfr. Froben wünschte in einem Grußwort für …

Der große Sturm

In der Kinderkirche ging es heute stürmisch zu. Dabei war es zunächst ganz ruhig. So ruhig und sonnig, dass die Jünger sich keine Sorgen machten, als Jesus sich im Boot auf dem See Genezareth zum Schlafen legte. Doch plötzlich kam ein Sturm und Jesus schlief einfach weiter… Als er …

Franken unterwegs

Das ist eine schöne Überraschung, wenn sich die Bayreuther Prediger im Zug gen Nürnberg treffen. Die fränkische Predigtreihe zu den „großen Gefühlen“ macht’s möglich: Leo Deisenhofer war in St. Martha/Nürnberg, Simon Froben in der Erlanger Winterkirche (mit Storchengeklapper von den Störchen, die schon wieder schon wieder in ihr Sommerquartier …

Gemeindebrief wird vorbereitet

Es ist wieder soweit, der neue Gemeindebrief ist fertig! 450 Exemplare müssen ausgedruckt gefaltet und für den Versand vorbereitet werden. Zum Glück gibt es fleißige Gemeindeglieder, die uns dabei unterstützen, so dass die Arbeit schnell getan ist. Falls Sie keinen Gemeindebrief erhalten und ihn kostenlos zugeschickt bekommen mögen, melden …

Jeder Mensch braucht eine Heimat…

… und es kann auch Heimat geben, für die Heimat anderer zu sorgen. Das ist nur einer der Gedanken, die in dem erfüllten Gespräch am offenen Gesprächsabend „Und was glaubst Du?“ ausgesprochen wurde. Aus dem kleinen Rinnsal des Begriffs „Heimat“ wurde in einer ebenso intensiven wie munteren Diskussion ein …

Gute Besserung!

„Gute Besserung!“ wünschen wir allen, die in diesen Tagen krank sind – und z.B. auch nicht zur Kinderkirche kommen konnten. Da sich im Vorfeld unserer Kinderkirche schon einige Familien krankheitsbedingt abgemeldet hatten, lag das Thema auf der Hand: Eine Heilungsgeschichte! Jesus heilt die „gekrümmte“ Frau (Lukas 13,10-17). Wie das …

Wunderbar! Kinderfreizeit in Oberwaiz

Was für muntere Tage in Oberwaiz! Zur Kinderfreizeit hat sogar das trübe Wetter eine Pause gemacht und einen strahlend schönen Samstag beschert. Herzlichen Dank an Teresa und Christine und schön, dass so viele Kinder da waren! Bei der Nachtwanderung am Freitagabend war noch alles dunkel. Am Samstag gab es …