blog

Erklärung über den Übertritt

Vereinfachter Übertritt

Seit 1. Januar gibt es auch in Bayern einen vereinfachten Übertritt zwischen den evangelischen Konfessionen (lutherisch, reformiert, methodistisch). Wir freuen uns über die getroffene Vereinbarung als wichtiges Zeichen für ein gutes ökumenisches Miteinander. …
Stuhlreihen mit Abstand

Die 30 Stühle

Heute haben wir….. und wenn ich schreibe wir, meine ich nicht wirklich wir, wie in „ich auch“, sondern „wir“ wie in „fleissige Kollegen“ …. 30 Stühle aus dem Kirchenraum entfernt. Wir wollen so den Abstand zwischen den Stuhlreihen vergrößern. Die Gründe dafür kennen Sie ja.Nun wissen wir nicht so …
Filmaband Aufbau

Premiere

Der Aufbau für unseren ersten Filmabend im Kirchenraum ist abgeschlossen. Heute Abend zeigen wir dort den Film Katarina Luther. Film: Die Konfirmation Film: Zwingli Film: Sophie Scholl, die letzten Tage Film: Katharina Luther …

Sankt Martin

Sankt Martin ist besonders für alle Kindergartenkinder ein aufregender Tag. Heute wird rabimmelt und rabammelt. Die Geschichte des heiligen Sankt Martin erzählen wir unseren Kindergartenkindern vormittags mit diesem schönen Tischtheater und abends mit dem mindestens genauso schönen Martinsspiel der Kindergarteneltern. „Regeln, Rhythmus, Rituale“ in unserem Kindergarten …

Eltern-Kind Freizeiten 2022

Vorschau Die evangelische Jugend Süd lädt im kommenden Jahr 2022 zu verschiedenen Eltern-Kind-Freizeiten an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Themen, aber immer mit dem Ziel gemeinsam schöne freie Zeit zu genießen. Für Rückfragen und Anmeldungen: christian.eisbrenner@reformiert.de …
Wanderung Ölschnitztal 30.10.2021_02

Herbstwanderung

Wir haben die Wandertradition wieder aufgenommen und waren einen Nachmittag im Ölschnitztal unterwegs. Unser Pfarrer hatte wieder für herrliches Wetter gesorgt, und der Herbst verwöhnte uns mit seiner Farbenpracht. – Manchen ist erst jetzt bewusst geworden, wie sehr diese gemeinsamen Wanderungen in den letzten beiden Jahren gefehlt haben! – …
Laurentiuskirche Thurnau

Trauung in der Thurnauer Laurentiuskirche

Zu Traugottesdiensten ist unsere Gemeinde auch immer wieder in anderen Kirchen zu Gast. So auch heute in der Thurnauer Laurentiuskirche. Das Brautpaar hat zwar nicht „Ja“ gesagt, es ist aber trotzdem alles gut gegangen, denn die beiden haben sich ihr eigenes, persönliches Trauversprechen zugesprochen – wie wunderschön romantisch. Zur …
berührende neue Perspektiven auf Sophie Scholl

Robert M. Zoske über Sophie Scholl

Der ursprünglich für den 9. Mai (Sophie Scholls Geburtstag) geplante und ungeduldig erwartete Vortrag von Historiker Robert M. Zoske über die entschlossene Widerstandskämpferin hat uns bewegt. Es hat sich gelohnt zu warten. Link zu den Ullstein-Verlagen: Robert M. Zoske …