blog

Waldweihnacht 2022

Waldweihnacht 2022

Nach drei Jahren Pause nun das erste Mal wieder wie gewohnt: Waldweihnacht in Oberwaiz. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur bekannten Lichtung im Wald ein besinnlicher Gottesdienst. Mit stimmungsvoller, musikalischer Hirtenmusik von drei Klarinetten. Und anschliessend ein Schmalzbrot oder Honigbrot zu Glühwein oder Punsch. …

Es ist soweit!

Besonders die Kinder haben so lange darauf gewartet! Endlich ist es Heiligabend! Wir laden Sie herzlich zu den Gottesdiensten um 15 Uhr (für Kinder und ihre Familien), um 17 Uhr (für jung und alt) und um 22.30 Uhr (Christmette mit Abendmahl) ein! Um 15 Uhr wird erstmals auch Dr. …

Unfall vor der Kirche

Und wieder hat es heute früh um kurz vor 7 Uhr einen Unfall gegeben. Binnen Jahresfrist ist es der achte Unfall, den wir „live“ miterleben mussten. Dieses Mal ist eine junge Autofahrerin mit offenbar hoher Geschwindigkeit gegen die Kirche und dann die Eingangstreppe unserer Kirche gefahren. Der Autofahrerin geht …

Weihnachtsfeier des Kindergartens

Zu den schönsten Stunden im Jahr gehört die Weihnachtsfeier des Kindergartens: Alles war vorbereitet, es gab ein Gasthaus, einen Stall, eine Krippe und der Weihnachtsbaum stammt vermutlich aus dem Wäldchen gleich hinter den Schafhürden. Kaiser Augustus erließ über Diener seine Gebote, Josef und Maria zogen von Herberge zu Herberge, …

Lichterandacht

Am Vorabend des 4. Advents wurde bei der Lichterandacht mit wunderbarer Musik das Friedenslicht von Bethlehem weitergegeben. Jedes Jahr steht es als Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit zwischen allen Menschen, welcher Religion oder Weltanschauung oder Nation sie auch angehören. Mit dem Licht bitten wir für den kleinen Frieden in …

Weihnachten steht vor der Tür

Tatsächlich, da ist er: Der Weihnachtsbaum, der auch in diesem Jahr vor unserer Kirche stehen wird. Inzwischen gehen wir davon aus, dass alle Weihnachtsgottesdienste in der Kirche stattfinden werden, mehr zur Sicherheit als aus Gewohnheit war aber längerfristig auch ein Weihnachtsbaum für außen bestellt worden. Auch der Garten ist …

Mit Musik durch den Advent

Es war und ist ein musikalisches Wochenende. Am Samstagabend das weihnachtliche Chorkonzert von musica vocalis (die sich immer über neue ChorsängerInnen freuen, Proben mittwochabends in der Reformierten Kirche), der Gottesdienst zum 2. Advent mit Orgel, Querflöte und Gesang, nach einer kleinen Pause das Kerzensingen im Jugendraum (auch am nächsten …
Kerzensingen

Kerzensingen am 2. Advent

Wer nach dem Gottesdienst Lust hatte, gemeinsam Adventslieder zu singen konnte die um 11:15 Uhr im Jugendraum tun. Wir sagen Euch an , den Lieben Advent Tochter Zion Lasst uns froh und munter sein Aba heidschi bumbeitschi Jesus remember me Mache dich auf und werde Licht Dona nobis pacem …
Frühstück für Frauen 03.12.2022

Frühstück für Frauen

Das Thema nach einem reichhaltigen, adventlichen Frühstück war beim Frühstück für Frauen diesmal „Weihnachtsplätzchen ,… Kindheitserinnerungen, Lieblingsrezepte oder doch wieder nur ein Haufen Arbeit?“ Haben Sie gewusst, dass es jede Menge Geschichte und Geschichten zum Thema gibt? Ein geselliger, interessanter und lustiger Vormittag. …

Adventskalender

Heute startet unser Adventskalender. Klar, ist ja der 1. Dezember. Aber wo? Einfach unter „Aktuelles“ die Rubrik Adventskalender öffnen und jeden Tag öffnet sich ein Türchen. (Nachtrag Januar 2023: Der Link zum Adventskalender 2022 wurde gelöscht. Im Dezember 2023 wird es einen Neuen geben) Dank an Michael Greßler, kirche-camburg.jimdofree.com …