blog

Erntedank 2022

Erntedank 2022

Seit vielen Jahren feiert die Gemeinde das Erntedankfest mit Abendmahl in der Scheune in Oberwaiz, seit langer Zeit nun an einem kalten, regnerischen Sonntag. Fleissige Helfer haben den Gabentisch reich geschmückt und die Scheune bereit gemacht für die großen und kleinen Gäste in Winterjacken. Ganz vorne die Bänke für …

[GOTT] veränderbar

Wie habe ich mir [GOTT] als Kindergartenkind vorgestellt, wie werde ich [GOTT] mir später einmal vorstellen? Und welche Vorstellung habe ich heute von [GOTT]? Diese schwierigen Fragen waren am Mittwoch im Konfiunterricht zu beantworten und wir konnten bei unserer kleinen Ausstellung feststellen: Unsere Gottesbilder verändern sich. Es sind eben …

Schaukasten

Zum Ersten eines jeden Monats bestücken wir den Schaukasten an unserer Kirche mit dem aktuellen Monatsprogramm. Wenn Sie mögen, können Sie  sich hier durch die letzten Monate scrollen. Oktober 2022 September 2022 August 2022 Juli 2022 Juni 2022 Mai 2022 April 2022 März 2022 Februar 2022 Januar 2022 Dezember …
Frühstück für Frauen 17.09.2022

Frühstück für Frauen

Dem Thema „Weisheiten des Islam“ – was kennen wir aus unserer Kultur?“ haben sich die Teilnehmerinnen heute niederschwellig angenähert. Nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück, unter anderem mit selbst gemachten Tambusa und Streuselkuchen. Anhand einer Sprüchesammlung mit Islamischen Weisheiten (überwiegend Zitate des persischen Mystikers Rumi) sprachen sich die Frauen …
Europa-Park

Auf nach Europa! – Einladung zu einem Wochenendtrip…

Manche fliegen, wir fahren: Und zwar in den Europapark in Rust vom 7. bis 9. Oktober. Nach dem Nächtigem in der Jugendherberge werden wir den ganzen Samstag im Europapark verbringen und es uns zwischen Eis und Achterbahn gut gehen lassen. Und für den Abend finden wir auch eine tolle …
Frühstücksbrötchen

Mitbringliste für das Frühstück für Frauen (17.9.)

Dieses Mal wird das Frühstück für Frauen als Dankeschön an die Veranstalterinnen von den „Frühstücksfrauen“ selbst zubereitet. Eine schöne Idee, auf und über die wir uns sehr freuen. Mitbringliste: (Bitte Kassenzettel nicht vergessen)• Dorothea: Butter, Honig, Marmelade, Milch / • Christa: Kuchen / • Mesekerem: Tambusa / • Daniela: Brötchen 20 …

Sommerpause

Im August finden in unserer Kirche keine Gottesdienste statt. In ökumenischer Verbundenheit laden wir in der Sommerpause auch zu den Gottesdiensten der Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Bayreuth ein. Das Gemeindebüro ist von 19.8. – 6.9. geschlossen. Telefonisch sind wir erreichbar. Mitglieder der AcK Bayreuth sind: Alt-katholische Gemeinde …
Quiz zum Gemeindefest_Blogbild

Quiz zum Gemeindefest 2022

Zum diesjährigen Gemeindefest forderten wir unsere Gäste mit einem kniffeligen Quiz heraus. Die drei besten Teilnehmer haben wir mit einem kleinen Gutschein für ein leckeres Eis überrascht.   Möchten Sie selbst einen Versuch starten? Nur zu! Weiter unten finden Sie das Quiz  und auch die Lösungen. Lösungen zum Quiz …
Jugend: Gemeindefest 2022

Gemeindefest

Den heutigen Festgottesdienst haben Pfarrer Simon Froben und mit Pfarrer Sookil Jung der Presbyterian Church of Korea und beide Gemeinden zusammen gefeiert. Ein sehr schöner Gottesdienst mit wundervoller Musik und Texten auf deutsch und koreanisch. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst im Garten waren alle Gäste herzlich zum Mittagessen …
Betriebsausflug 2022

Betriebsausflug 2022

Unser Betriebsausflug führte uns diesen Sommer zu „Calender Girls“ auf der Naturbühne Trebgast. Zur Einstimmung sassen wir vor der Aufführung bei einem geselligen Abendessen beisammen. Ein gelungener Abend mit lieben Menschen. Naturbühne Trebgast …