blog

Vorbereitung für den Gründonnerstag

Zum Gründonnerstag wird in der Kirche für das Tischabendmahl umgebaut. Das ist in jedem Jahr auch der passende Anlass, die Kirche ganz leer zu räumen und den Boden frisch einzulassen. Wie es dann an Gründonnerstag in der Kirche aussieht? Kommen Sie doch einfach vorbei, Beginn ist um 19.30 Uhr, …

Wer bin ich?

In seinen letzten Stunden denkt Jesus an seine Jüngerinnen und Jünger. Aus der Frage „Wer bin ich?“ wird die Frage: „Und wer sind wir, die wir ihm nachfolgen?“ Wer ist die Kirche Jesu Christi, welche Wurzel und welchen Auftrag hat sie? In bedrängter Zeit hat Dietrich Bonhoeffer hierzu eindrückliche …

Jugendabend im Düsterwald

Im zweiten Anlauf hat es geklappt mit dem Jugendabend (dabei war der Termin am 1. April kein Aprilscherz gewesen). Zu zehnt konnten wir sogar mal wieder das „legendäre“ Werwolf-Spiel spielen. Kicker, Pizza, Halligalli und „Wer bin ich?“ gab’s obendrauf. Am 13. Mai wollen wir uns wieder treffen (Vorsicht: Im …
Afghanisches Abschiedsessen

Afghanisches Abendessen

Eine frohe Nachricht haben wir heute mit einem gemeinsamen späten Abendessen gefeiert: Unser Gast im Kirchenasyl wurde ins nationale Asylverfahren aufgenommen und darf die Räume der Kirche nun nach zweieinhalb Monaten wieder verlassen. Er hat zum Abschied dieses wunderbare Abendessen zubereitet. Alle zehn Anwesenden aus dem Helferkreis waren begeistert!  …
Frühstück für Frauen

Wie komme ich damit zurecht?

Gute Frage zum Frühstück für Frauen. Schnell   Schnell wie Wasser rinnt die Zeit   Länder schwimmen manche gehen unter   Schiffe ziehn von Welt zu Welt   Dort gibt es Krieg Hier atmet  noch ein Weilchen der Frieden   Kinder hungern Gib ihnen Brot und Liebe   Ein …
Jugend: Lagerfeuer Konficamp

Country Roads

 „Country roads“ und Taizé-Lieder, Marshmallows und Sternenhimmel – das Lagerfeuer am Samstagabend (noch mitten im März und es war nicht zu kalt) war nur einer der Höhepunkte des Konfirmandenwochenendes in Oberwaiz. Das Thema „Bibel“ wurde auf viele Weisen erlebt, gehört, diskutiert etc. und es blieb natürlich auch genügend Zeit …
Jugend: Bilbelhaufen

Bibelhaufen

Letzte Vorbereitungen für das Konfirmandenwochenende der Bayreuther, Nürnberger und Münchner (I) Konfirmandengruppen. Zum Einstieg in das Konfirmandenjahr wird es in Oberwaiz um das Thema „Bibel“ gehen. Die Bibelausstellung muss noch etwas sortiert werden und vorher gibt es einiges zu schleppen… …
Frühjahrswanderung 2022

Frühlingswanderung 2022

Die erste Frühlingswanderung der Pandemie führte unsere Gruppe dieses Jahr nach Stadtsteinach. Am Samstag erwanderten sich die 12 Teilnehmer den Grünbürg-Rundweg. Nach einer geselligen und gemütlichen Übernachtung im Landhotel Lindenhof ging es am Sonntag noch einmal los, diesmal bei prächtigem Sonnenschein. …
Weisse Taube

Jeder Gottesdienst ist ein Gottesdienst für den Frieden

ott offenbart sich dem Propheten Elia nicht in Sturm, Erdbeben oder Feuer, sondern in einem zarten Lufthauch, in „vorschwebendem Schweigen“. Das Unrecht des Elia, der unmittelbar zuvor 450 Priester getötet hat, macht er damit nicht ungeschehen. Eine Predigt für den Frieden von Pfr. Simon Froben  Zur Predigt über 1. …
Peace Candles

Gib Frieden, Gott, gib Frieden!

Täglich gibt es auf der FromApp neue Impulse, Gedanken, Lieder, Bilder, Gebete. Im Tagesgebet für den morgigen 19. März geht es um die Arbeit für den Frieden, Stunde für Stunde, Tag für Tag. Zum Friedensgebet …

Ältere Beiträge