blog

Wieder ein gefährlicher Unfall

Fast täglich erleben und hören wir von Situationen auf der Erlanger Straße, bei denen Spurwechsel und schnell fahrende Fahrzeuge zu gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen führen. In trauriger Regelmäßigkeit passieren auch Unfälle. Am Donnerstagnachmittag war es wieder soweit: Ein PKW wurde beim Abbiegeversuch eines anderen PKWs auf den Bürgersteig und …

Bayreuth ist eine „Hugenottenstadt“

Der Hugenottentag vom 7.-9. Juli wirft seine Schatten voraus. Die aktuelle Ausgabe von „bayreuth evangelisch“ hat aus diesem Anlass einen Bericht über unsere Gemeinde aufgenommen. Viel Spaß beim Lesen: Hier ist der L I N K …

Gemeindefest

Sonne, Garten, Farben, Spiele… – was war das für ein vielfältiges Gemeindefest! Viele haben etwas dazu beigesteuert, ob zum Büffet, dem Basar der verborgenen Talente oder bei den Angeboten für die Kinder. So reichhaltig wie in diesem Jahr war es lange nicht mehr. Im Gottesdienst mit der koreanischen Gemeinde …

Geschichte der Gemeinde

Was für eine Überraschung! Vor wenigen Tagen erreichte uns aus heiterem Himmel eine E-Mail von Dr. Karla Fohrbeck, Kulturpreisträgerin 2022 der Stadt Bayreuth. Für das Forschungsprojekt Markgrafenkirchen hat sich die renommierte Kulturwissenschaftlerin und Publizistin der Geschichte unserer Reformierten Kirche in Bayreuth in der Markgrafenzeit angenommen. Ihr Beitrag ist ein …

Koreanischer Gottesdienst

Jeden Sonntag findet in unserer Kirche ein Gottesdienst einer koreanischen Gemeinde mit Pastor Sookil Jung statt. In dem Gottesdienst spielt Musik eine besondere Rolle, Gitarre und Gesang werden verstärkt, dazu kommt noch das Klavier. Die Liedtexte werden z.T. auch über Beamer oder Handys gelesen. Zum Gemeindefest feiern wir am …

reformiert in Franken

Vier reformierte Gemeinden gibt es in Franken. Am Samstag fand das bereits vierte sog. „Regionaltreffen“ von Vertreterinnen und Vertretern der fränkischen Gemeinden in Bayreuth statt. Bei den Treffen wird überlegt, wie die Gemeinden trotz der Entfernungen zusammenarbeiten können. Die Liste der gemeinsamen Projekte ist überraschend lang (s.u.): Gemeinsame Gottesdienste, …

Sonnensegel wieder aufgespannt

Im Herbst hatten wir das Sonnensegel abgenommen und auf dem Dachboden eingelagert. Zum Glück ließ es sich in Zusammenarbeit von Gemeinde und Kindergarten auch selbstständig wieder aufbauen und wird den Sommer bei Wind und Wetter – und hoffentlich auch Sonne – hängen bleiben. Seien Sie herzlich willkommen zum nächsten …

Kirchentag reloaded

„Jetzt ist die Zeit“ So lautete mit Worten Jesu das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7.-11. Juni in Nürnberg stattfand. Und was war das für eine erfüllte Zeit! Als Gast oder Gastgeberin (mit eigenem Programm, Gottesdienst, Musik, Workshops, Gebeten, Mahlzeiten, Bar und Biergarten in der reformierten Martha-Kirche), …

Kinderfreizeit

Ein richtig fröhliches Sommerwochenende gab es bei der ersten Kinderfreizeit unserer Gemeinde. Neun Kinder waren mit dabei, Christine und Teresa hatten Geschichten (Abraham und Sara), Mal- und Bastelsachen, Spiele etc. vorbereitet, es gab eine kleine Wanderung ins Teufelsloch und natürlich ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Ein richtig gelungenes Wochenende, das …

Festlicher Konfirmationsgottesdienst

Was für ein schöner Gottesdienst bei bestem Wetter in unserem Garten! Herzlichen Glückwunsch an Smilla Froben, Jule Burkhardt, Finja Junker, Frida Heilmann, Elisa Hoos und Katja Wirner! Es war eine schöne Konfirmandenzeit, die gerne noch ein Jahr länger dauern dürfte – aber der Samen ist gelegt! Um diesen Samen …