blog

Jugend: Kanutour Konfus 2022

Kanutour 

Es war ein wunderschöner Tag: Nur wenige Stunden nach dem schweren Gewittersturm konnten die Konfirmandenfamilien das hohe Wasser der Wiesent bei einer Kanutour im Sonnenschein genießen. Von Muggendorf ging es 7 km nach Ebermannstadt, vorbei an der Burgruine Neideck. Nach dem (notwendigen) Klamottenwechsel gab es am Ende noch eine …

Trau Dich!

Sommerzeit ist Hochzeitszeit. Drei Trauungen sind für die nächsten Wochen terminiert, zwei davon in unserer Kirche bzw. unserem Gemeindegarten, eine „extern“ in Nürnberg. Heute fand das erste Traugespräch im Gemeindegarten statt. Ablauf des Gottesdienstes, Lieder, Texte, wer kommt und wer mitmacht… – und natürlich eine unverwechselbare Geschichte zweier Menschen, …
Jugend: Gruppe im Kirchgarten

Stockbrot und Spiele

Endlich wieder draußen sein! Beim Jugendabend konnte der Garten zum Toben und für Ball- und Wurfspiele genutzt werden. Zum Abschluss wurde die Feuerschale Feuerschale angemacht und – unverzichtbar – zumindest eine Runde Werwolf gespielt. …
Geburtstagscafe

Geburtstagscafé

Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder die Geburtstagskinder der letzten Wochen in unsere Gemeinde einladen. Alle Vierteljahr freuen wir uns über den Austausch bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen an der festlich geschmückten Geburtstagstafel. …
Layoutarbeiten Faltblatt Gemeinde

Layoutarbeiten Faltblatt

Unser Presbyterium erarbeitet derzeit ein Faltblatt über die Reformierte Kirche in Bayreuth. Die Inhalte sind abgestimmt, die Texte geschrieben, die Bilder fotografiert und ausgewählt. Nach der Einarbeitung der letzten Korrekturen sind nun auch die Layoutarbeiten fast abgeschlossen. Schon bald wird er in Druck gehen, wir sind sehr, sehr gespannten …

Maiandacht mit Wanderung

Etwa 30 Maiwanderer (ohne Bollerwagen) konnten bei bestem Wanderwetter die wundervoll aufblühende Natur erleben. Nur an wenigen Stellen wurden die Wege „anspruchsvoll“. Nach der Andacht am Siegesturm hatten sich drei Wandergruppen gefunden – so war für alle etwas dabei.    …
Jugend: Gruppe im Kirchgarten

Unvorstellbar!

Der Zeitstrahl auf dem Boden der Kirche reicht von heute zurück bis 2000 Jahre vor Christus. Diese letzten Jahrtausende schrumpfen zur winzigen Sekunde (am 31.12. um 23:59:59 Uhr), wenn man sich die Zeit seit dem Urknall als ein ganzes Jahr vorstellt. Zum Thema Bibel und Schöpfung hatten die Konfirmandinnen …
Tischabendmahl

Tischabendmahl

Zwei Jahre hatten wir aussetzen müssen, umso schöner war es jetzt, wieder zum Tischabendmahl zusammensein zu können und nach Musik und Texten gemeinsam Abendmahl zu feiern und zum Abendessen beisammen zu sein. Und es gibt soooo schöne Abendlieder! …

Vorbereitung für den Gründonnerstag

Zum Gründonnerstag wird in der Kirche für das Tischabendmahl umgebaut. Das ist in jedem Jahr auch der passende Anlass, die Kirche ganz leer zu räumen und den Boden frisch einzulassen. Wie es dann an Gründonnerstag in der Kirche aussieht? Kommen Sie doch einfach vorbei, Beginn ist um 19.30 Uhr, …

Wer bin ich?

In seinen letzten Stunden denkt Jesus an seine Jüngerinnen und Jünger. Aus der Frage „Wer bin ich?“ wird die Frage: „Und wer sind wir, die wir ihm nachfolgen?“ Wer ist die Kirche Jesu Christi, welche Wurzel und welchen Auftrag hat sie? In bedrängter Zeit hat Dietrich Bonhoeffer hierzu eindrückliche …