blog

Erneuter Unfall

Dieses Mal war es ein Auffahrunfall beim Ausscheren des Busses. Die Erlanger Strasse hat sich inzwischen zu einem, wenn nicht zu dem Unfallschwerpunkt in Bayreuth entwickelt. Erst letzten Mittwoch hatte es den letzten Unfall an dieser Stelle gegeben, kurz vor Weihnachten war ein Auto in das Portal der Kirche …

Abraham und die Sterne

Bei der Kinderkirche war heute wieder viel los. Abraham war zu Besuch. Beim Blick in den Nachthimmel fühlte er sich nicht mehr verlassen, als Gott ihm sagte, dass er so viele Kinder, Enkel und (Ur-, Ur-, Ur-…)Urenkel haben werde wie es Sterne am Himmel gibt. Und mit einem Mal …

Endlich nicht mehr Weihnachten!

Es war der einzige Weihnachtsbaum, der Lichtmess noch überlebt hatte: Das Weihnachtsfoto auf dem Plakat unseres Schaukastens. Nun ist auch das Geschichte. Das neue Jahr läuft längst auf Hochdampf. Heute mit einem Geburtstagscafé in kleiner Runde, am Sonntag mit dem 2. Gottesdienst der fränkischen Predigtreihe „Was mich betrifft“ mit …

Und wieder hat’s gekracht

In der Erlanger Strasse vergeht kaum ein Monat ohne Unfall, bei dem Autos auf den Bürgersteig fahren oder geschoben werden. Gestern nachmittag um kurz vor 16 Uhr war es wieder die Ecke Albert-Preu-Straße unweit des Eingangs zu unserer Gemeinde und des Integrativen Kindergartens. Bei einem Unfall im Jahr 2022 …

Schulung mit Esprit

Es ist nur ein Video, doch es vermittelt, was Mitte Januar bei der Lektor*innenschulung in Oberwaiz erlebt werden konnte: Eine eindrückliche Schulung für angehende Lektorinnen und Lektoren aus den reformierten Gemeinden Süddeutschlands, bei der es um die Stimme, das Sprechen und Atmen und die Präsenz ging. Und um so …

Kunst im Neuen Rathaus

Was für eine spannende Ausstellung! Eine gar nicht so kleine Gruppe aus unserer Gemeinde ließ sich heute von der Leiterin des Bayreuther Kunstmuseums, Dr. Marina von Assel, in die Ausstellung von Susanne Kessler einführen. Landkarten, Erdgeschichte, Vernetzungen. Perspektivwechsel, Veränderungen, Überlappungen. Von Al-Chwarizmi bis zu den Algorithmen – der Mensch …

Klingendes Mahnmal

Einen Tag vor dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wurde am Bayreuther Sternplatz mit einer Gedenkstunde das Mahnmal zur Erinnerung an die ermordeten Jüdinnen und Juden aus Bayreuth enthüllt. Die große Beteiligung Bayreuther Bürger an diesem Abend war ein starkes Zeichen, ebenso die eindrucksvollen Reden von …

Spendenübergabe

Vier ökumenische Gottesdienste wurden in sehr unterschiedlicher Form an den Adventssonntagen im benachbarten Irish Pub gehalten. Die Sunday Evening Church kam gut an und ganz nebenbei wurden auch Spenden für das Hospizmobil des BRK Bayreuth gesammelt. Anlässlich eines Nachtreffens konnten heute Abend 1.033,69 Euro übergeben werden. Dank an alle …

Über den Wolken

Zu den regelmäßigen Terminen als Träger eines Kindergartens gehört die Versammlung aller KiGa-Träger in Bayreuth, zu der die Stadt ins neue Rathaus einlädt. Im 12. Stockwerk befindet sich der Sitzungsraum mit der wohl schönsten Aussicht auf ganz Bayreuth. Eigentlich müssten wir mal einen Ausflug mit den Kindern hierher machen… …

Der neue Gemeindebrief ist da

So sieht er aus – der neue Gemeindebrief. In diesen Minuten wird er in unserer Gemeinde gedruckt, ab 11 Uhr treffen sich fleißige Helferinnen zum Gemeindebrieffalten. Die Zustellung per Post erfolgt hoffentlich noch zum Wochenende, der Gemeindebrief liegt aber heute schon in der Gemeinde zum Mitnehmen aus. …