blog

Über den Wolken

Zu den regelmäßigen Terminen als Träger eines Kindergartens gehört die Versammlung aller KiGa-Träger in Bayreuth, zu der die Stadt ins neue Rathaus einlädt. Im 12. Stockwerk befindet sich der Sitzungsraum mit der wohl schönsten Aussicht auf ganz Bayreuth. Eigentlich müssten wir mal einen Ausflug mit den Kindern hierher machen… …

Der neue Gemeindebrief ist da

So sieht er aus – der neue Gemeindebrief. In diesen Minuten wird er in unserer Gemeinde gedruckt, ab 11 Uhr treffen sich fleißige Helferinnen zum Gemeindebrieffalten. Die Zustellung per Post erfolgt hoffentlich noch zum Wochenende, der Gemeindebrief liegt aber heute schon in der Gemeinde zum Mitnehmen aus. …

Es geht wieder los!

Der erste Blogeintrag dieses Jahres und es geht – eigentlich doch ganz sympathisch – ums Essen. Beim Konfirmandenunterricht am Mittwoch waren es die Konfirmandinnen, die leckere Pizzabrötchen zauberten, für die Presbyteriumssitzung am Abend gibt es eher Fingerfood für nebenbei. So oder so spielt das Essen eine gewisse Rolle – …
Waldweihnacht 2022

Waldweihnacht 2022

Nach drei Jahren Pause nun das erste Mal wieder wie gewohnt: Waldweihnacht in Oberwaiz. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur bekannten Lichtung im Wald ein besinnlicher Gottesdienst. Mit stimmungsvoller, musikalischer Hirtenmusik von drei Klarinetten. Und anschliessend ein Schmalzbrot oder Honigbrot zu Glühwein oder Punsch. …

Es ist soweit!

Besonders die Kinder haben so lange darauf gewartet! Endlich ist es Heiligabend! Wir laden Sie herzlich zu den Gottesdiensten um 15 Uhr (für Kinder und ihre Familien), um 17 Uhr (für jung und alt) und um 22.30 Uhr (Christmette mit Abendmahl) ein! Um 15 Uhr wird erstmals auch Dr. …

Unfall vor der Kirche

Und wieder hat es heute früh um kurz vor 7 Uhr einen Unfall gegeben. Binnen Jahresfrist ist es der achte Unfall, den wir „live“ miterleben mussten. Dieses Mal ist eine junge Autofahrerin mit offenbar hoher Geschwindigkeit gegen die Kirche und dann die Eingangstreppe unserer Kirche gefahren. Der Autofahrerin geht …

Weihnachtsfeier des Kindergartens

Zu den schönsten Stunden im Jahr gehört die Weihnachtsfeier des Kindergartens: Alles war vorbereitet, es gab ein Gasthaus, einen Stall, eine Krippe und der Weihnachtsbaum stammt vermutlich aus dem Wäldchen gleich hinter den Schafhürden. Kaiser Augustus erließ über Diener seine Gebote, Josef und Maria zogen von Herberge zu Herberge, …

Lichterandacht

Am Vorabend des 4. Advents wurde bei der Lichterandacht mit wunderbarer Musik das Friedenslicht von Bethlehem weitergegeben. Jedes Jahr steht es als Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit zwischen allen Menschen, welcher Religion oder Weltanschauung oder Nation sie auch angehören. Mit dem Licht bitten wir für den kleinen Frieden in …

Weihnachten steht vor der Tür

Tatsächlich, da ist er: Der Weihnachtsbaum, der auch in diesem Jahr vor unserer Kirche stehen wird. Inzwischen gehen wir davon aus, dass alle Weihnachtsgottesdienste in der Kirche stattfinden werden, mehr zur Sicherheit als aus Gewohnheit war aber längerfristig auch ein Weihnachtsbaum für außen bestellt worden. Auch der Garten ist …

Mit Musik durch den Advent

Es war und ist ein musikalisches Wochenende. Am Samstagabend das weihnachtliche Chorkonzert von musica vocalis (die sich immer über neue ChorsängerInnen freuen, Proben mittwochabends in der Reformierten Kirche), der Gottesdienst zum 2. Advent mit Orgel, Querflöte und Gesang, nach einer kleinen Pause das Kerzensingen im Jugendraum (auch am nächsten …