blog

Der Baum steht

Die Vorbereitungen für den Heiligabend laufen auf Hochtouren. Gestern Abend wurde der Baum aufgestellt, nun hat er zwei Tage, sich zu entfalten und dann wird „geputzt“. Die Gottesdienste an Heiligabend finden um 16 Uhr (Familiengottesdienst) und um 22.30 Uhr (mit Abendmahl) statt. Sie sind herzlich willkommen, es ist genug …

Freude weitergeben

Am heutigen 3. Advent fand die letzte sunday evening church dieses Jahres im Irish Pub Dubliner statt. Es war wieder einmal richtig bunt und es gab wieder Überraschungen: Was haben Noah und die Arche mit dem Advent zu tun? Wie lässt sich Freude ganz einfach weitergeben? Und was bestelle …

sunday evening church im Radio und Fernsehen

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr – auch mit Beteiligung unserer Gemeinde – an den vier Sonntag vor Weihnachten je um 19.30 Uhr die ökumenische sunday evening church im Dubliner statt. Kirche einmal ganz anders und Sonntag für Sonntag neu. Am letzten Sonntag war sogar der Bayerische …

Weihnachtlich im Gemeindehof

Ein voller Erfolg war der Weihnachtsbasar des Fördervereins des Integrativen Kindergartens. Vielen Dank für die Idee und allen, die mitgeholfen haben, diesen wunderbaren Freitagvorabend zu vergolden mit tollen Angeboten, Musik etc. und die Gelegenheit für viele schöne Begegnungen gegeben haben. Die Bilder sprechen für sich… …

Der neue Gemeindebrief ist da!

Gestern wurde der Gemeindebrief gedruckt und gefaltet, heute könnte er bereits in den Briefkästen sein. Immerhin: die erste Veranstaltung, zu der wir mit dem neuen Gemeindebrief einladen, findet bereits morgen nachmittag statt: Der Weihnachtsbasar des Fördervereins unseres Kindergartens im Gemeindehof – Sie sind herzlich willkommen! Näheres erfahren Sie auch …

Christstollen und Gemeindebrief

Zu jedem Gemeindebrief trifft sich eine kleine Gruppe zum Falten und Eintüten der Gemeindebrief. In diesem Jahr wurden die Gruppe auch gleich zur offiziellen Jury ernannt, um den Christstollen für den 1. Advent vorab zu testen. Das Ergebnis fiel sehr hoffnungsvoll aus: Der Stollen wurde von allen Testerinnen in …

Sunday Evening Church

Es ist wieder losgegangen! An den vier Sonntagen vor Heiligabend laden Gemeinden aller Konfessionen zur Sunday Evening Church in den Irish Pub Dubliner ein. Neben dem Vorteil, mit Essen und Getränken und versorgt zu sein, ist die Atmosphäre im Dubliner auch sehr besonders. Die Musik (an diesem Sonntag u.a. …

Weihnachtspäckchenkonvoi

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Pakete von den Familien des Kindergartens gepackt wurden, um anderen Kindern und Familien eine Freude zu machen. Der Bayreuther Round Table 98 organisiert die Päckchenaktion und sorgt dafür, dass die Pakete pünktlich zum Weihnachtsfest zu bedürftigen Kindern in entlegenen und …

Tischtheater

Sehr gut besucht, war das Tischtheaterstück des Kindergartens am Donnerstag. „Es klopft bei Wanja in der Nacht…“ – ein Hase, ein Fuchs, ein Bär, während draußen ein Schneesturm tobt. Wanja lässt alle Tiere ein und gibt Ihnen Schutz für die Nacht. Und tatsächlich geht alles gut. Im Anschluss konnten …
Gemeindeversammlung 2021

Gemeindeversammlung

Fast 30 Personen nahmen an der diesjährigen Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst am 19. November teil. Im Bericht der Presbyteriumsvorsitzenden wurde auf ein lebendiges Gemeindeleben mit vielen regelmäßigen, aber auch außergewöhnlichen und großen Veranstaltungen im letzten Jahr zurückgeblickt. In der Arbeit mit Kindern gibt es seit Jahresbeginn einen …