blog

Gemeindeversammlung 2021

Gemeindeversammlung

Fast 30 Personen nahmen an der diesjährigen Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst am 19. November teil. Im Bericht der Presbyteriumsvorsitzenden wurde auf ein lebendiges Gemeindeleben mit vielen regelmäßigen, aber auch außergewöhnlichen und großen Veranstaltungen im letzten Jahr zurückgeblickt. In der Arbeit mit Kindern gibt es seit Jahresbeginn einen …

Gedenkort für Sinti und Roma

Am Eingang der Trauerhalle des Stadtfriedhofs wurde heute unter großer Beteiligung ein Gedenkort für die Sinti und Roma eingeweiht, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden. In den Reden wurde daran erinnert, dass in der Vergangenheit die Verfolgung der Sinti und Roma aufgrund rassistischer Ideologie über viele Jahrzehnte nicht anerkannt …

voll Klang und Worten

Einen außergewöhnlichen Abend erlebten die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung „Einzeln wie ein Baum – Brüderlich wie ein Wald“ am Donnerstagabend in unserer Kirche. Mit Silke Aichhorn konnte das Ev. Bildungswerk eine der international gefragtesten Harfenspielerinnen für eine Konzertlesung gewinnen. Jutta Geyrhalter und Dr. Angela Hager berührten mit Texten …

Unfälle gehen weiter

Leider ein altvertrautes Bild: Auch heute vormittag kam es wieder einmal zu einem Unfall in der Erlanger Straße. Wieder ist ein Auto auf den Gehweg gedrängt worden, zum Glück hat es wieder nur Blechschaden gegeben. In den letzten Jahren wurde beständig auf die besondere Gefährdungssituation im Nahbereich der Reformierten …

Schöpfung, ganz schöpferisch

Vom 10.-12. November war das Alte Forsthaus Oberwaiz bis unter das Dach gefüllt. Zur Familienfreizeit der Ev.-ref. Jugend Süddeutschlands waren Familien aus Bayreuth, aber auch aus Erlangen und Marienheim zusammengekommen. Bastelangebote, Musik, Spiele und leckeres Essen, vor allem aber die Familien selbst ließen das Wochenende zu einer tollen Auszeit …

9. November

Am jüdischen Friedhof Bayreuth fand heute das Gedenken an die Opfer der Schoa statt. Dabei wurde auch der Opfer des Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober und seiner Folgen gedacht. …

Zweispurige Einbahnstraße?

Die Erlanger Strasse ist eine zweispurige Einbahnstraße. Immer wieder kommt es vor, dass auswärtige Verkehrsteilnehmer aus den Seitenstraßen oder dem Hotel falsch herum in die Einbahnstraße fahren. Ausgerechnet zu der Zeit, als der Stadtrat hitzig über ein Konzept zur einspurigen Verkehrsführung debattiert hat, zeigte lautes Gehupe an, dass es …

Kastanienbasteleien zur Arche

Ach wie schön war es heute bei der Kinderkirche! Ein wunderbares heiliges Chaos mit der Geschichte von der Arche, die Noah in Gottes Auftrag gebaut hat für alle Tiere und mit dem Regenbogen als Zeichen für die Hoffnung auf Gottes Hilfe. Auf dem Foto seht ihr ein paar von …
Erntedank Oberwaiz 2023

Erntedank 2023

Am Sonntag, den 1. Oktober, hatten wir das Glück, unser Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein und in mildem Herbstwetter in der malerischen Scheune in Oberwaiz zu feiern. Der Tag begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst mit Abendmahl und dem bezaubernden Singspiel der Kinder aus dem Kindergarten. Nach dem Gottesdienst …

Frühstück für Frauen

Passend zum Thema „Herbstfarben“ gab es zum reichhaltigen Frühstück am herbstlich gedeckten Tisch Weintrauben aus dem Gemeindegarten. Frische Brötchen, Käse, selbstgemachte Marmeladen, gute Butter, einen frischen Obstsalat…  Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen dass, wenn …