blog

Zeit genommen…

…hat sich die Gesprächsrunde „Und was glaubst Du?“ für die Zeit: Fließt die Zeit oder ist sie statisch? Warum vergeht sie mit jedem Lebensjahr immer schneller? Es war eine spannende Diskussion im Grenzbereich von Philosophie, Physik, Theologie und eigener Erfahrung. Und ja: Die Zeit verging rasend schnell und schon …

Unfälle vor der Kirche

Heute Mittag hat es vor der Kirche wieder einmal gekracht. Der geplante Umbau der „Rennstrecke“ Erlanger Strasse auf eine Fahrspur ist dringend nötig, um Fußgänger und Fahrradfahrer zu schützen. Die Beschädigungen an der Hauswand links stammen von einem der mindestens vier ähnlichen Unfälle im letzten Jahr. …
Wanderung Schönfeld 12.2.22_01

Winterwanderung

Mit einer Samstagswanderung haben wir bei herrlichstem Sonnenschein den trüben Wintertagen den Kampf angesagt. Die Wanderroute führte uns etwa drei Stunden entlang des Rundwegs Schönfeld in der Fränkischen Schweiz mit verdienter Einkehr zum Abschluss. …
Offener Bücherschrank_Regeln square_entnehmen

Offener Bücherschrank

Wir haben ihn nun einfach einmal aufgestellt und sind selbst wohl am neugierigsten, was passieren wird. Wir sind gespannt, welche Bücher Sie mit anderen teilen mögen. Und auch darauf, welche wir selbst als lesenswert in den offenen Bücherschrank stellen werden. Wir lassen uns überraschen. Jedenfalls: Tadaaaaa! Unser brandneuer offener …
St. Martha, Nürnberg

Netzwerke II: Die Zukunft der reformierten Kirche in Franken

Zur Vernetzung der Nachbargemeinden haben sich in den letzten Wochen Vertreterinnen und Vertreter der Presbyterien aus Bayreuth, Erlangen, Nürnberg und Schwabach getroffen. Der Austausch der Gemeinden soll die Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit ausloten. Die Treffen waren ausgesprochen anregend und konstruktiv mit vielen positiven Impulsen und Ideen und so ergiebig, …
Schaukasten Februar 2022

Schaukasten an der Kirche

Zum 1. eines jeden Monats bestücken wir unseren Schaukasten am Kirchengebäude in der Erlanger Strasse neu. Sie finden dort unseren Veranstaltungskalender und aktuelle Informationen unserer Gemeinde. …
Zugfahrt

Netzwerke I: Die Zukunft der reformierten Kirche in Franken

Am Samstag machten sich 3 Bayreuther Presbyter:innen auf nach Nürnberg, um sich dort mit Ihren Kollegen aus Schwabach, Nürnberg und Erlangen zu treffen. Um Netzwerke zu knüpfen und um sich darüber auszutauschen, wie Zusammenarbeit in Zukunft aussehen kann. Reformierte Gemeinden in Deutschland …
Erklärung über den Übertritt

Vereinfachter Übertritt

Seit 1. Januar gibt es auch in Bayern einen vereinfachten Übertritt zwischen den evangelischen Konfessionen (lutherisch, reformiert, methodistisch). Wir freuen uns über die getroffene Vereinbarung als wichtiges Zeichen für ein gutes ökumenisches Miteinander. …
Stuhlreihen mit Abstand

Die 30 Stühle

Heute haben wir….. und wenn ich schreibe wir, meine ich nicht wirklich wir, wie in „ich auch“, sondern „wir“ wie in „fleissige Kollegen“ …. 30 Stühle aus dem Kirchenraum entfernt. Wir wollen so den Abstand zwischen den Stuhlreihen vergrößern. Die Gründe dafür kennen Sie ja.Nun wissen wir nicht so …
Filmaband Aufbau

Premiere

Der Aufbau für unseren ersten Filmabend im Kirchenraum ist abgeschlossen. Heute Abend zeigen wir dort den Film Katarina Luther. Film: Die Konfirmation Film: Zwingli Film: Sophie Scholl, die letzten Tage Film: Katharina Luther …

Ältere Beiträge