blog

Kirchentag reloaded

„Jetzt ist die Zeit“ So lautete mit Worten Jesu das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7.-11. Juni in Nürnberg stattfand. Und was war das für eine erfüllte Zeit! Als Gast oder Gastgeberin (mit eigenem Programm, Gottesdienst, Musik, Workshops, Gebeten, Mahlzeiten, Bar und Biergarten in der reformierten Martha-Kirche), …

Kinderfreizeit

Ein richtig fröhliches Sommerwochenende gab es bei der ersten Kinderfreizeit unserer Gemeinde. Neun Kinder waren mit dabei, Christine und Teresa hatten Geschichten (Abraham und Sara), Mal- und Bastelsachen, Spiele etc. vorbereitet, es gab eine kleine Wanderung ins Teufelsloch und natürlich ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Ein richtig gelungenes Wochenende, das …

Festlicher Konfirmationsgottesdienst

Was für ein schöner Gottesdienst bei bestem Wetter in unserem Garten! Herzlichen Glückwunsch an Smilla Froben, Jule Burkhardt, Finja Junker, Frida Heilmann, Elisa Hoos und Katja Wirner! Es war eine schöne Konfirmandenzeit, die gerne noch ein Jahr länger dauern dürfte – aber der Samen ist gelegt! Um diesen Samen …

Muntere Runde

Am Freitagnachmittag konnten viele Gäste in unserer Kirche zum „Geburtstagscafé“ begrüßt werden. Kaffee, Tee und leckerer Kuchen gaben den Rahmen für sehr interessante Gespräche, Wiedersehen nach langen Jahren und interessante „Bareider G’schichtla“… …

Ein kleines Senfkorn…

… kann zu einem großen Baum werden. So ist das auch mit der Liebe Gottes in dieser Welt, sagt Jesus. Was wohl aus den Bohnen wird, die wir am Sonntag bei der Kinderkirche eingesetzt haben? Wunderschön war, dass wir zum Bemalen der Blumentöpfe und zum einpflanzen das erste Mal …

Kein Personenschaden

Und täglich grüßt das Murmeltier? Das Bild erklärt sich leider von selbst. Wieder einmal hat es auf der Erlanger Straße gekracht, dieses Mal in der Abbiegung zur Humboldtstraße. Zum Glück auch dieses Mal wieder ohne Personenschaden, oft genug sind die Fahrzeuge bei dieser Art Unfälle auch an der Hauswand …

Wandern in den Mai

Zur Maiwanderung machten sich in dieser Woche zwei Gruppen auf verschiedenen Wegen auf den Sophienberg auf, wo es nicht nur eine schöne Aussicht zu genießen gab. Das Wetter war wieder passend bestellt, die Gruppe mit Kindern kam auf dem Rückweg in leichten Regen, aber da ging es ja bergab. …

Drei Taufen und viel Erinnerung

Mit Lukas, Paula und Felix wurden heute gleich drei Geschwister in unserer Kirche getauft. Mit dabei auch viele Freunde, die Ihre Taufkerzen mitgebracht haben, so dass der Abendmahlstisch einem kleinen Lichtermeer glich. Auch das Wetter passte wunderbar – was für ein froher Tag – Jubilate! …

„Im Auftrag des Herrn“ in den hohen Norden

Viele Menschen aus unserer Gemeinde sind an diesem Wochenende zu Veranstaltungen unserer Kirche im hohen Norden unterwegs: In Bremerhaven findet heute eine Barmixer-Schulung statt, an der drei junge Menschen aus unserer Gemeinde teilnehmen, um beim Kirchentag vom 7.-11. Juni im Innenhof von St. Martha die reformierbar zu betreiben. Zeitgleich …

Der neue Gemeindebrief ist da!

Gestern wurde der neue Gemeindebrief per Post verschickt – auf der Homepage ist er HIER schon vorab einzusehen. Falls Sie den Gemeindebrief nicht erhalten und auch zugeschickt bekommen wollen (natürlich kostenlos), melden Sie sich einfach im Gemeindebüro (0921-62070). Viel Spaß beim Lesen! …