blog

Jugend: Gemeindefest 2022

Gemeindefest

Den heutigen Festgottesdienst haben Pfarrer Simon Froben und mit Pfarrer Sookil Jung der Presbyterian Church of Korea und beide Gemeinden zusammen gefeiert. Ein sehr schöner Gottesdienst mit wundervoller Musik und Texten auf deutsch und koreanisch. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst im Garten waren alle Gäste herzlich zum Mittagessen …
Betriebsausflug 2022

Betriebsausflug 2022

Unser Betriebsausflug führte uns diesen Sommer zu „Calender Girls“ auf der Naturbühne Trebgast. Zur Einstimmung sassen wir vor der Aufführung bei einem geselligen Abendessen beisammen. Ein gelungener Abend mit lieben Menschen. Naturbühne Trebgast …

Abschied Dr. Jürgen Wolff

Am heutigen Montag wurde Dr. Jürgen Wolff als Geschäftsführer des Ev. Bildungswerkes von Dekan Ceglarek entpflichtet, mit seiner Frau Bernadette für den Zeit des „Ruhegangs“ in Straubing gesegnet und in einer berührenden Veranstaltung verabschiedet. Über 30 Jahre war Jürgen Wolff als Netzwerker für die Bildungsarbeit in Bayreuth tätig und …

100-jähriges Jubiläum Erlangen

In diesem Jahr feiert die Ev.-ref. Gemeinde Erlangen ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren haben sich die französisch-reformierte (gegründet 1686) und die deutsch- reformierte (1693) Gemeinden Erlangen vereinigt. Zusammen mit dem Chor begann in einem fröhlichen Gottesdienst der Jubeltag, später gab es Gelegenheit beim Gemeindefest im Hof miteinander anzustossen. …
Jugend: Konfifreizeit 2022

Konficamp

Heute hat das Konficamp der Ev.-ref. Jugend Süddeutschlands auf dem Jugendzeltplatz in Oberdachstetten begonnen. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Bayern (darunter aus Bayreuth auch vier Konfirmandinnen und drei Teamer*innen) sind bis Sonntag auf dem Jugendzeltplatz in Oberdachstetten zusammen. Nachdem die Anreise per Zug geschafft und die Zelte aufgebaut waren, …
Vortrag Prof. Dr. Korte: Hirngeflüster

Vortrag Prof. Dr. Martin Korte

Nach langer Vorfreude fanden gestern die beiden Vorträge des Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte im Zentrum Bayreuth statt. Um 17:00 Uhr gab es im Vortag „Hirngeflüster“ spannende Einblicke in unser Gehirn mit dem roten Faden „Lernen“, um 19:30 Uhr der kurzweilige Vortrag zum aktuellen Thema „Wie lernen Kinder im digitalen Zeitalter“. Anschliessend konnten das …
Sonnensegel

Neues Sonnensegel

Gerade zur rechten Zeit wurde unser neues Sonnensegel installiert. Es spendet Schatten für die Kindergartenkinder beim Spielen in Hof, beim Kirchenkaffe oder beim Zusammensitzen. Es ergab sich in diesem heissen Sommer noch keine Gelegenheit es bei Regen auszuprobieren, aber wir lassen uns gerne überraschen.  …
Faltblatt Foto

Druckfrisches Faltblatt

Abseits dieser Homepage stellen wir unsere Gemeinde in einem druckfrischen 16-seitigen Faltblatt vor. Es liegt in der Gemeinde zur Mitnahme aus, ein kostenloses Exemplar senden wir Ihnen auf Wunsch sehr gerne per Post zu.  Über den Button können Sie sich das Faltblatt als PDF herunterladen. Download Folder …
Frühstück für Frauen, Bücher

Frühstück für Frauen

Bücher begleiten unser Leben – und was liest Du gerade? Ein vielfältiges und interessantes Thema zum Frühstück im Gemeindegarten. Die Bücherliste der heutigen Teilnehmerinnen: „América“ – T.C. Boyle „Aus Liebe zum Leben“ – Rachel Naomi Remen „Der Markisenmann“ – Jan Weiler „Der Petticoat Mörder“ – Leonard Bell „Der Schatten …

Frohe Pfingsten

Zum Pfingstgottesdiensten im Gemeindegarten konnten gleich zwei Taufen gefeiert werden. Die Zusage, ein Kind Gottes zu sein und immer zu bleiben, erhielten nicht nur Karlotta und Valentin, sondern mit der Pfingstpredigt alle, die dabei waren. Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher konnten auch selbst mit abstimmen, was im Leben eher nach …

Ältere Beiträge