blog

Sankt Martin

Sankt Martin ist besonders für alle Kindergartenkinder ein aufregender Tag. Heute wird rabimmelt und rabammelt. Die Geschichte des heiligen Sankt Martin erzählen wir unseren Kindergartenkindern vormittags mit diesem schönen Tischtheater und abends mit dem mindestens genauso schönen Martinsspiel der Kindergarteneltern. „Regeln, Rhythmus, Rituale“ in unserem Kindergarten …

Eltern-Kind Freizeiten 2022

Vorschau Die evangelische Jugend Süd lädt im kommenden Jahr 2022 zu verschiedenen Eltern-Kind-Freizeiten an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Themen, aber immer mit dem Ziel gemeinsam schöne freie Zeit zu genießen. Für Rückfragen und Anmeldungen: christian.eisbrenner@reformiert.de …
Wanderung Ölschnitztal 30.10.2021_02

Herbstwanderung

Wir haben die Wandertradition wieder aufgenommen und waren einen Nachmittag im Ölschnitztal unterwegs. Unser Pfarrer hatte wieder für herrliches Wetter gesorgt, und der Herbst verwöhnte uns mit seiner Farbenpracht. – Manchen ist erst jetzt bewusst geworden, wie sehr diese gemeinsamen Wanderungen in den letzten beiden Jahren gefehlt haben! – …
Laurentiuskirche Thurnau

Trauung in der Thurnauer Laurentiuskirche

Zu Traugottesdiensten ist unsere Gemeinde auch immer wieder in anderen Kirchen zu Gast. So auch heute in der Thurnauer Laurentiuskirche. Das Brautpaar hat zwar nicht „Ja“ gesagt, es ist aber trotzdem alles gut gegangen, denn die beiden haben sich ihr eigenes, persönliches Trauversprechen zugesprochen – wie wunderschön romantisch. Zur …
berührende neue Perspektiven auf Sophie Scholl

Robert M. Zoske über Sophie Scholl

Der ursprünglich für den 9. Mai (Sophie Scholls Geburtstag) geplante und ungeduldig erwartete Vortrag von Historiker Robert M. Zoske über die entschlossene Widerstandskämpferin hat uns bewegt. Es hat sich gelohnt zu warten. Link zu den Ullstein-Verlagen: Robert M. Zoske …
Frühstück für Frauen

Frühstück für Frauen

„Die Welt unserer Kindheit und die Welt unserer Kinder“. Es war nicht schwer, nach etwa einer Stunde gemütlichen Frühstückens das Thema des heutigen Treffens in einer gemeinsamen Diskussion aufzugreifen. Der Wandel der Zeit, Schule, Musik hören, Nahrung zubereiten, Kommunikation… Anekdoten, Meinungen und ein wenig Wehmut. Eine schöne Runde war …
Konfirmanden 2021

Unsere Konfis 2021

Heute feierten wir im Gemeindegarten bei strahlendem Sonnenschein die (Corona bedingt) dritte und letzte Konfirmation dieses Jahres. Herzlichen Glückwunsch unseren KonfirmandInnen! Alle KonfirmandInnen haben sich noch einmal in Ihre wunderschönen Konfirmationskleider und Anzügen geworfen. …
Erntedanktisch 2021

Erntedank 2021

Das gewohnte Erntedankfest mit reichhaltigem Buffet konnten wir zwar nicht feiern, aber zu einem schönen gemeinsamen Picknick im Oberwaizer Garten konnten wir im Anschluss an den Gottesdienst wunderbar zusammenkommen. …

Ältere Beiträge