blog

vorher – nachher…

Die Konfirmandenzeit neigt sich ihrem Ende zu. Über ein Jahr ist rum, in einem Monat ist Konfirmation und es gäbe noch so viel zu erzählen, gemeinsam zu erleben und auch miteinander zu kochen und zu essen. Was hat sich in dem einen Jahr getan? Was haben wir erlebt? Was …

Lebenssteine

An Ostern war der Stein vor Jesu Grab beiseite gerollt. Das leere Grab wird zum Symbol des Lebens. In der Kinderkirche haben wir heute Lebenssteine bemalt: Mit der Ostergeschichte und Namen, mit Blumen und Farben, der Sonne und dem Regenbogen, sogar mit Drachen und Vulkanen. Schön war’s! Und am …

Vitaminschub für das Presbyterium

Einmal raus aus der Routine! Beim heutigen Presbytertag in Oberwaiz war Zeit für kleine liegengebliebene und große grundsätzliche Themen und auch für ganz neue Ideen. Die ertragreichen Gespräche sind – wie das mitgebrachte „Fingerfood“ – ein echter Vitaminschub für die Kräfte im Miteinander, der hoffentlich auch in die Gemeinde …
Jugend: Hände

Förderverein gegründet

Am Donnerstagabend traf sich eine Gruppe von Kindergarteneltern zur Gründung des Fördervereins Integrativer Montessori Kindergarten. Die Satzung war bereits vorbereitet, es waren nur noch kleine Einzelheiten zu klären und ein Vorstand zu wählen. Nun hoffen wir auf eine schnelle Anerkennung als eingetragener gemeinnütziger Verein. Ziel des Fördervereins ist es, …

Unfallserie setzt sich fort

Am Donnerstagabend hat es wieder einen Unfall vor unserer Kirche und unserem Kindergarten gegeben. Die anwesenden Polizisten sprachen von einem „normalen Spurwechselunfall“, auch von zu schneller Geschwindigkeit war die Rede. Unfälle dieser Art, bei denen die Passanten auf dem Gehweg unmittelbar gefährdet sind, ereignen sich mindestens etwa monatlich. Die …

„Christus ist auferstanden!“

„Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Mit dieser Osterbotschaft grüßen wir Sie ganz herzlich und wünschen ein frohes und gesegnetes Osterfest! Die Freude des Osterfestes wollen wir auch an die Kinder weitergeben: Im Familiengottesdienst wird ein kleines Kind getauft. Im Anschluss an den Gottesdienst können kleine Kinder Osternester im Garten suchen. …
Tischabendmahl Gründonnerstag Essen

Voll gedeckt und voll besetzt.

Zum gemeinsamen Tischabendmahl am Gründonnerstag kamen erfreulicherweise so viele Menschen zusammen, dass kurzerhand drei zusätzliche Tische in den Kirchenraum geräumt werden mussten.  Ein kurzer, informaler Impuls-Gottesdinest mit gemeinsamen Abendmahl und anschließendem gemeinsamen Abendmahl. Spätestens beim Anstimmen des ersten gemeinsamen Liedes konnte man sicherlich auch außerhalb der Kirchenmauern hören, dass …

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für den Gründonnerstag laufen: Die Kirche ist ausgeräumt, der Boden wird neu eingelassen. Am Donnerstag ist dann alles umgeräumt: Sie sind herzlich zum Tischabendmahl eingeladen: Eingebettet in einen Rahmen mit Musik, Abendliedern und kurzen Impulsen feiern wir das Abendmahl als Tischabendmahl mit gemeinsamem Abendbrot. Sie brauchen nichts …

Schöpfung bewahren!

Vor anderthalb Wochen konnten wir den Katzen unseres „Patenkinds“ Rote Katze e.V. zum Sozialpreis der Stadt Bayreuth gratulieren. Heute erhielt der erste, einzige und schönste Unverpacktladen Bayreuths, Hamsterbacke e.V. den Umweltpreis der Stadt Bayreuth überreicht. Erst vor einem halben Jahr waren wir mit der Konfirmandengruppe bei der Hamsterbacke am …

Schafe über Schafe

„Alles Schaf, oder was?“, hieß es heute in der Kinderkirche. Wie ein Hirte wohl merkt, wenn eines seiner hundert Schafe fehlt? Und was er dann macht? Jedes Schaf liegt ihm am Herzen, gerade auch die, die mal ihre eigenen Wege gehen. Und so hat sich der Hirte aus dem …