Erfüllte Ostertage

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag – zu den Kar- und Ostertagen gab es in der Reformierten Kirche sehr unterschiedliche Angebote, die je sehr gut angenommen wurden. Das Zusammensein am Gründonnerstag zum Tischabendmahl, der Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag und schließlich ein Taufgottesdienst am Ostersonntag mit vielen Liedern zum Mitsingen und Wundern zum Miterleben und zum Nachdenken. Beim Sonnenschein konnte der Garten nicht nur für das Osterfrühstück, sondern auch für die Osternestsuche bestens genutzt werden.

Danke allen, die mitgeholfen haben!

Alles eingedeckt für den Abendgottesdienst am Grünndonnerstag

Und dann gab es mit den letzten Strahlen des Ostertages noch ein echtes Hoffnungszeichen über Bayreuth.

aus der Kinderkirche

Heute hat uns Rica das Schaf die Ostergeschichte erzählt, dann durften alle süße Schäfchen basteln und am Ende gab es leckeres Hefelamm mit Butter und Marmelade. Hmmmm…. lecker!

Die nächste Kinderkirche findet am 4. Mai statt. Komm doch einfach vorbei!

Ein LICHTBLICK in der Erlanger Straße

Die Erlanger Straße zählte bislang trotz ihrer zum Teil sehr schönen Gebäude (z.B. unsere Kirche) sicher nicht zu den schönsten Straßen Bayreuths. Nun hat sie allerdings einen echten „Hingucker“: Das Presbyterium hatte die Künstlerinnen und Künstler der Roten Katze e.V. gefragt, ob sie nicht das Tor zum Nachbarhaus verschönern wolle. Die Zusage kam prompt, allerdings stellte sich heraus, dass das Tor erst einmal erneuert werden musste.

Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit: Ein Team der Roten Katze hat das getan, was die Roten Katzen am liebsten tun: Farbe in das Leben bringen! Das Tor ist nun ein herrlicher Lichtblick in der Erlanger Straße.

Ein herzlicher Dank an das kreative Team von der www.rotekatze-ev.de und falls Ihnen das Bild gefällt, schauen Sie doch einfach mal im Kreativladen in der Mittelstraße 14 vorbei.

Ein Traum wird wahr

Am Montag wurde der Grundstein für das erste inklusive Wohnhaus in Bayreuth gelegt.

Der Verein Hilfe für das behinderte Kind e.V., dem unsere Gemeinde fast seit Beginn angehört, hat Partner und Finanzierungswege gefunden, um den großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Projekt Lebensraum am Röhrensee wird 37 Wohneinheiten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen haben und außerdem dem Kinder- Famililenzentrum Bayreuth – Mama Mia e.V. Platz bieten. Das Projekt soll 2027 fertig gestellt werden.

Als Kirchengemeinde sind wir über die integrative Arbeit unseres Kindergartens mit vielen der engagierten Familien eng verbunden.

Eine Tageszeitung und andere Dokumente werden in den Grundstein eingelegt.

Das alte Haus, in dem der Verein Mama Mia seit vielen Jahren Heimat hatte, wurde abgerissen, nun hoffen alle auf einen schnellen und problemlosen Baufortschritt.