Skip to content

Gemeindeleben

Die evangelisch-reformierte Gemeinde in Bayreuth ist eine von zehn reformierten Gemeinden in Bayern. Seit 1988 gehört die Ev.-ref. Kirche in Bayern zur Evangelisch-reformierten Landeskirche mit Sitz in Leer/Ostfriesland.

Diese Landeskirche ist nur eine von mehreren reformiert geprägten Landeskirchen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In Deutschland ist etwa jeder zehnte Evangelische reformiert (oft ohne es zu wissen), weltweit gibt es sogar mehr Reformierte als Lutheraner.

Regelmässige Veranstaltungen

Predigtgottesdienste

Die Gottesdienste finden sonntags um in unserer Kirche in der Erlanger Str. 29 statt. Nach jedem Gottesdienst wird bei Kaffee und Tee gern noch die Gelegenheit zum Verweilen, Kennenlernen und Plaudern genutzt. Wenn (einmal im Monat) KirchenkaffeePlus angekündigt ist, gibt es zusätzlich noch eine Kleinigkeit zu essen.

Familiengottesdienste

Lebendige Anspiele, eine pointierte Predigt, eine Liedauswahl auch für Kinder. Mehrmals im Jahr findet um 10 Uhr ein sog. Familiengottesdienst statt. Der Gottesdienst richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, sondern an alle, die sich auf die aufgelockerte Form des Gottesdienstes einlassen mögen.
Der Gottesdienst wird von einem Team vorbereitet. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne melden.

Kinderkirche

Wir sind dabei, eine Kinderkirche neu aufzubauen, zu der Kinder ab etwa 3 Jahren (gerne auch mit ihren Eltern) regelmäßig eingeladen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an der Kinderkirche haben und sich bei uns melden.

Veranstaltungen zu Fest- und Feiertagen

Erntedank

Regelmäßig zum Erntedankfest findet ein Gottesdienst in der Scheune im Freizeitheim Oberwaiz statt.
Unter Mithilfe von Gemeindegliedern, den Kindern und den Eltern des Kindergartens wird ein Gottesdienst gefeiert. Daran schließt sich ein gemeinsames Mittagessen an. Die Speisen und Getränke bringen die Gottesdienstteilnehmer mit.

Weihnachten

Gottesdienste finden am Heiligen Abend um 16 Uhr (Familiengottesdienst) und um 22.30 Uhr (Christmette mit Abendmahl) in der Erlanger Straße 29 statt.

Waldweihnacht

Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft sich die Gemeinde um 17 Uhr im Freizeitheim Oberwaiz. Nach einer kleinen Wanderung in den nahe gelegenen Forst, wird dort eine Waldweihnacht gefeiert. Wer gerne möchte, kehrt zum Abschluss ins ehemalige Forsthaus ein und beschließt die Weihnachtsfeiertage traditionell mit Schmalzbrot und Glühwein bzw. Honigbrot und Tee.

Silvester

Der Gottesdienst zum neuen Jahr mit Abendmahl ist um 16 Uhr in der Erlanger Straße.

Osterfest
  • Gründonnerstag: Gottesdienst mit Feierabendmahl um 19:30
    Uhr
  • Karfreitag: Gottesdienst um 10:00 Uhr
  • Ostersonntag: Gottesdienst mit Abendmahl um 10:00 Uhr
  • Ostermontag: Kein Gottesdienst
Pfingsten
  • PfingstsonntagGottesdienst mit Abendmahl um 10:00 Uhr
  • PfingstmontagKein Gottesdiens

Sonstige Veranstaltungen

Gemeindefest mit Gottesdienst

An einem Sonntag im Sommer feiert die Gemeinde zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Familien des Kindergartens ihr Gemeindefest. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, im Anschluss ist der Garten für ein gemütliches Beisammensein hergerichtet, es gibt ein Büffet und verschiedene Angebote.

Wanderungen

In unserer Gemeinde wird viel gewandert und gereist. Einmal im Jahr machen wir uns auf zu…

  • … einer eintägigen Winterwanderung
  • … einer Maiwanderung (auch für Familien mit Kindern)
  • … einer Pfingstwanderung (ca. eine Woche)
  • … einer Städtereise

Die Termine, Treffpunkte und Ziele sind jeweils im Gemeindebrief und unter Veranstaltungen angekündigt.

Gesprächsrunde

Monatlich findet eine offene Gesprächsrunde zum Thema „Und was glaubst Du?“ statt.

Die aktuellen Termine und Themen für die Gesprächsrunde werden jeweils im Gemeindebrief und unter Veranstaltungen angekündigt.

Filmabende

In jedem Winterhalbjahr finden die Filmabende statt, bei denen eine Auswahl von Filmen zu einem bestimmten Thema gezeigt werden. Bisherige Themen waren:

  • Musik
  • Fremde Heimat
  • Unser Planet
  • Jugend und Alter
  • Behinderung
  • Starke Männer – schwache Frauen?
  • Biographien
  • Utopien

Medien bestimmen unser tägliches Leben. Sie transportieren Informationen und Gefühle. Unsere Filmabende stellen keine Konkurrenz zu Fernsehen und Kinoveranstaltungen dar. Unser Ziel ist es, gemeinsam Filme zu bestimmten Themen anzuschauen und bei Bedarf darüber zu diskutieren.

Vortragsreihen, Konzerte, Einzelveranstaltungen

Regelmäßig finden in unserer Kirche Veranstaltungen verschiedener Art statt.
Klassische Musik oder Klezmer, Lesungen, Vorträge oder Themenreihen (meist in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk). In unserer Kirche finden Veranstaltungen verschiedener Art statt.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf Wunsch per Newsletter (bestellen) oder lesen Sie im Gemeindebrief. Außerdem finden Sie unter Veranstaltungen einen aktuellen Newsletter.

Regelmäßige Treffs

Frühstück für Frauen

Das Frühstück für Frauen findet vier mal jährlich an einem Samstag in der Gemeinde statt. Bei schönem Wetter im Gemeindegarten, in der kälteren Jahreszeit im Gemeinschaftsraum vor der Küche. Eingeladen sind alle interessierten Frauen jeden Alters.
Die erste Stunde wird gemeinsam am schön gedeckten großen Tisch gefrühstückt. In der zweiten Stunde widmen sich die anwesenden Frauen einem festgelegten Thema.  HIer einige Themen aus der Vergangenheit:
– Weihnachtsplätzchen …Kindheitserinnerungen,

  • Lieblingsrezepte oder doch wieder nur ein Haufen Arbeit?
  • Kommunikation – was bedeuten mir Briefe? Werden E-Mails Erinnerungen sein?
  • Weltgebetstag der Frauen – was ist das?
  • Bücher begleiten unser Leben – und was liest Du gerade?
  • Weisheiten des Islam“ – was kennen wir aus unsererKultur?
  • Die Welt unserer Kindheit und die Welt unserer Kinder.

Um die Vorbereitung zu erleichtern wird um Anmeldung gebeten, für ein, zwei spontane Teilnehmerinnen gibt es aber immer einen Platz und Brötchen. Aktuelle Termine und Themen finden Sie hier auf unserer Homepage..

Männergruppe

In der reformierten Gemeinde Bayreuth existiert seit Februar 1990 und damit seit fast 33 Jahren eine Männergruppe, die sich im 3-wöchigen Rhythmus in den Räumen unseres Gemeindezentrums trifft. Das lange Bestehen der Gruppe zeigt, dass das Format der Gruppe mit den regelmäßigen Treffen zu intensiven Diskussionsrunden ein Erfolg ist. Ohne Leiter, nur mit jährlichen wechselnden Organisatoren hat sich die Gruppe eine hohe Verbindlichkeit erarbeitet, die alle Mitglieder gemeinsam tragen. Es ist ein Gewinn für die Gruppenmitglieder, dieser Gruppe anzugehören und sich in gegenseitiger Wertschätzung zu begegnen. In den vergangenen 33 Jahren gehörten insgesamt knapp 40 Personen der Männer- gruppe an. Aktuell besteht sie noch aus 10 Mitgliedern. Mancher ist wieder ausgestiegen, andere weggezogen, aber leider auch einige der ehemaligen Mitglieder bereits verstorben. Wir, die verbliebenen Mitglieder, möchten sich für das Weiterbestehen der Gruppe stark machen. 

Da gibt es nur ein Problem, den demographischen Wandel, der natürlich auch an uns nicht vorbeigegangen ist. Wer von Anfang an dabei ist und damals Anfang 40 war, geht jetzt auf die 75 zu oder hat dieses Alter schon erreicht. Die Altersspanne der aktiven Gruppe bewegt sich zwischen etwas über 60 Jahre bis über 80 Jahre. Überwiegend, aber nicht ausschließlich sind wir also Rentner oder Pensionäre. Wenn alles so weiter läuft wie bisher, ist das Ende dieser Gruppe in einigen wenigen Jahren absehbar. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn wir Verstärkung durch neue Männer, vorzugsweise solchen Männern, die sich in der zweiten Lebens- hälfte bewegen, bekämen. Unsere Themen sind stets persönlich und es geht um Fragen, die „mich“ interessieren. 

Wir werden in nächster Zeit verstärkt in Frage kommende Männer gezielt ansprechen, würden uns aber ebenso freuen, wenn Männer von sich aus über das Gemeindebüro (kurze Mail an das Büro) uns zugehen würden.