Drei Taufen und viel Erinnerung

Mit Lukas, Paula und Felix wurden heute gleich drei Geschwister in unserer Kirche getauft. Mit dabei auch viele Freunde, die Ihre Taufkerzen mitgebracht haben, so dass der Abendmahlstisch einem kleinen Lichtermeer glich. Auch das Wetter passte wunderbar – was für ein froher Tag – Jubilate!

„Im Auftrag des Herrn“ in den hohen Norden

Viele Menschen aus unserer Gemeinde sind an diesem Wochenende zu Veranstaltungen unserer Kirche im hohen Norden unterwegs: In Bremerhaven findet heute eine Barmixer-Schulung statt, an der drei junge Menschen aus unserer Gemeinde teilnehmen, um beim Kirchentag vom 7.-11. Juni im Innenhof von St. Martha die reformierbar zu betreiben.

Zeitgleich findet auf der Nordseeinsel Borkum (wo der Leuchtturm steht) eine Schulung für Kindergottesdienstmitarbeiter*innen statt, zu der sich gestern früh zwei Mütter mit drei Kindern aufgemacht haben. Bei der Kinderkirche am 7. Mai und spätestens bei der Kinderfreizeit in Oberwaiz vom 2.-4. Juni werden wir sicher mehr aus dem reformierten Norden hören.

Und auch in unserer Kirche ist an diesem Wochenende einiges los: Gleich drei Kinder werden getauft, auch sie haben einen längeren Weg hinter sich, von Zürich „in den hohen Norden“ nach Bayreuth.

Der neue Gemeindebrief ist da!

Gestern wurde der neue Gemeindebrief per Post verschickt – auf der Homepage ist er HIER schon vorab einzusehen.

Falls Sie den Gemeindebrief nicht erhalten und auch zugeschickt bekommen wollen (natürlich kostenlos), melden Sie sich einfach im Gemeindebüro (0921-62070).

Viel Spaß beim Lesen!

vorher – nachher…

Die Konfirmandenzeit neigt sich ihrem Ende zu. Über ein Jahr ist rum, in einem Monat ist Konfirmation und es gäbe noch so viel zu erzählen, gemeinsam zu erleben und auch miteinander zu kochen und zu essen. Was hat sich in dem einen Jahr getan? Was haben wir erlebt? Was hat sich verändert? Es lässt sich nicht immer so leicht erkennen, wie bei der leckeren Bowl heute, bei der am Ende (fast) alle Schüsseln und Teller restlos leer waren…

Lebenssteine

An Ostern war der Stein vor Jesu Grab beiseite gerollt. Das leere Grab wird zum Symbol des Lebens.

In der Kinderkirche haben wir heute Lebenssteine bemalt: Mit der Ostergeschichte und Namen, mit Blumen und Farben, der Sonne und dem Regenbogen, sogar mit Drachen und Vulkanen. Schön war’s!

Und am Ostergarten des Kindergartens haben die Kinder die Ostergeschichte erzählt und danach haben wir mit einem Lied die „Freude wir Vögel an den Himmel“ geworfen.

Vitaminschub für das Presbyterium

Einmal raus aus der Routine! Beim heutigen Presbytertag in Oberwaiz war Zeit für kleine liegengebliebene und große grundsätzliche Themen und auch für ganz neue Ideen. Die ertragreichen Gespräche sind – wie das mitgebrachte „Fingerfood“ – ein echter Vitaminschub für die Kräfte im Miteinander, der hoffentlich auch in die Gemeinde wirken kann.

Förderverein gegründet

Jugend: Hände

Am Donnerstagabend traf sich eine Gruppe von Kindergarteneltern zur Gründung des Fördervereins Integrativer Montessori Kindergarten. Die Satzung war bereits vorbereitet, es waren nur noch kleine Einzelheiten zu klären und ein Vorstand zu wählen.

Nun hoffen wir auf eine schnelle Anerkennung als eingetragener gemeinnütziger Verein. Ziel des Fördervereins ist es, die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen durch besondere Aktionen und Projekte.

Für die Mitgliedschaft im Verein wurde ein Jahresbeitrag von 15 Euro vereinbart.

Sonnensegel

Unfallserie setzt sich fort

Am Donnerstagabend hat es wieder einen Unfall vor unserer Kirche und unserem Kindergarten gegeben. Die anwesenden Polizisten sprachen von einem „normalen Spurwechselunfall“, auch von zu schneller Geschwindigkeit war die Rede.

Unfälle dieser Art, bei denen die Passanten auf dem Gehweg unmittelbar gefährdet sind, ereignen sich mindestens etwa monatlich.

Die Gemeinde, Kindergarten und Elternbeirat haben sich mit einem Brief, der die Unfälle seit letztem Sommer und die Schäden an Hauswand und Kircheneingangseintreppe dokumentiert, an den Stadtrat gewandt. Eine Abhilfe erscheint dringend geboten, um Personenschaden zu vermeiden.

Auch der Unfall am Donnerstagabend verlief zum Glück wieder ohne Personenschaden. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

„Christus ist auferstanden!“

„Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Mit dieser Osterbotschaft grüßen wir Sie ganz herzlich und wünschen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Die Freude des Osterfestes wollen wir auch an die Kinder weitergeben: Im Familiengottesdienst wird ein kleines Kind getauft. Im Anschluss an den Gottesdienst können kleine Kinder Osternester im Garten suchen. Zum Kirchenkaffee gibt es Osterbrot.

Wer im Garten etwas sucht, kann ums Eck beim Kindergarten auch den kleinen Ostergarten bestaunen, der das Ostergeschehen und die Freude wunderschön vor Augen stellt:

Voll gedeckt und voll besetzt.

Tischabendmahl Gründonnerstag Essen

Zum gemeinsamen Tischabendmahl am Gründonnerstag kamen erfreulicherweise so viele Menschen zusammen, dass kurzerhand drei zusätzliche Tische in den Kirchenraum geräumt werden mussten. 

Ein kurzer, informaler Impuls-Gottesdinest mit gemeinsamen Abendmahl und anschließendem gemeinsamen Abendmahl. Spätestens beim Anstimmen des ersten gemeinsamen Liedes konnte man sicherlich auch außerhalb der Kirchenmauern hören, dass es richtig viele Stimmen waren.

Tischabendmahl Gründonnerstag Essen
Tischabendmahl Gründonnerstag Essen