blog

Die Sonne kann kommen

Wechselhafte Kapriolen schlägt das Aprilwetter: Gestern noch Schneegraupel, ab Morgen geht es an die 25 Grad. Mit dem Schnee und den Minusgraden sollte es jetzt vorbei sein, die Sonne ist aber schon intensiv, daher haben wir heute Segel gesetzt, um uns im Schatten des Gemeindehofes etwas kühlen zu können… …

Neubeginn im Presbyterium

Am Dienstagabend traf sich das neue Presbyterium zu seiner ersten Sitzung nach der Gemeindewahl und Einführung der drei neuen Mitglieder. Es ging u.a. um die Wahlen für synodale Vertretungen, die drastische Steigerung der Elternbeiträge in den Bayreuther Kindergärten und einmal mehr um die Sanierung der Eingangstreppe zur Kirche, die …

Abschied und Neubeginn

Im Gottesdienst am 7. April wurden Petra Ernst, Jakob Fischer (in Abwesenheit) und Charlotte Rohland aus dem Presbyterium verabschiedet. Sie hatten sich bei der Gemeindewahl nach vielen Jahren in der Gemeindeleitung nicht wieder zur Wahl gestellt. Gleichzeitig wurden Calogero Annibale, Christine Habermann und Sonja Schwankl als neue Presbyterinnen und …

Berichterstattung zur Verkehrssituation

Das Bayreuther Tagblatt hat in seiner Wochenendausgabe über die Verkehrssituation in der Erlanger Straße berichtet. Redakteur Johannes Pittroff hatte hierzu ein Interview mit Sylvia Jahn und Simon Froben geführt. Zur Darstellung des gelungenen Artikels ist zu ergänzen, dass die Bushaltestelle Albert-Preu-Strasse bei der aktuellen Planung trotz Aufhebung der Haltebucht …

Stellungnahme

Kirchengemeinde und Kindergarten äußern sich erstmals öffentlich zur Verkehrsraumneugestaltung in der Erlanger Straße und Bismarckstraße. Erst am Montag hatte es den letzten Unfall gegeben, bei dem ein Auto auf den Bürgersteig gedrängt wurde (s. Bild). Einmal mehr wird in der Stellungnahme Gesprächsbereitschaft signalisiert. H I E R können Sie …

Unfälle in der Erlanger Straße

Und wieder hat es einen Unfall in der Erlanger Straße / Ecke Albert-Preu-Straße gegeben. Wieder wird ein Auto auf den Fußweg gedrängt. Zum Glück ist niemandem etwas passiert! …

Es wurde gewählt

Heute fanden in unserer Kirche die Gemeindewahlen statt. In unserer Gemeinde stellten sich sechs Kandidierende der Wahl, vier Plätze waren für sechs Jahre neu zu besetzen. Für vier weitere Presbyterinnen und Presbyter ist „Halbzeit“, ihre Amtszeit dauert noch drei Jahre an. An der Wahl nahmen rund 25 Prozent der …

Einführung der neuen Leiterin der Telefonseelsorge

Am Samstagabend wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Diakonin Elisabeth Peterhoff (2. von links) als neue Leiterin der Telefonseelsorge eingeführt. Elisabeth Peterhoff folgt auf Pfarrerin Brigitte Häusler, die im vergangenen Sommer mit einem Gottesdienst in unserer Kirche verabschiedet wurde. Auch Pfr. Froben wünschte in einem Grußwort für …

Der große Sturm

In der Kinderkirche ging es heute stürmisch zu. Dabei war es zunächst ganz ruhig. So ruhig und sonnig, dass die Jünger sich keine Sorgen machten, als Jesus sich im Boot auf dem See Genezareth zum Schlafen legte. Doch plötzlich kam ein Sturm und Jesus schlief einfach weiter… Als er …

Franken unterwegs

Das ist eine schöne Überraschung, wenn sich die Bayreuther Prediger im Zug gen Nürnberg treffen. Die fränkische Predigtreihe zu den „großen Gefühlen“ macht’s möglich: Leo Deisenhofer war in St. Martha/Nürnberg, Simon Froben in der Erlanger Winterkirche (mit Storchengeklapper von den Störchen, die schon wieder schon wieder in ihr Sommerquartier …